Der Estrich wurde am 14.10.2014 gegossen. Erste Messungen mit der Wasserwaage ergaben nur leichte Unebenheiten. Es wurde vor und beim Verlegen des Estrichs sehr ordentlich gearbeitet. Das einzige was vergessen wurde, ist der Schnellbinderzusatz. Glücklicherweise war ich morgens rechtzeitig auf der Baustelle und konnte Schlimmeres verhindern.
Am 20.10.2014 kamen die Fußbodenfliesen für Flur, Küche und HWR. Außerdem soll das Heizprogramm Heute oder Morgen gestartet werden. Das erfordert jedoch Gas. Wir hoffen, dass Fa. Wilke sich mit den Stadtwerken bezgl. des Gaszählers in Verbindung gesetzt hat. Beide habe ich zur Sicherheit vorher telefonisch kontaktiert. Wenn das Heizprogramm beendet ist, können auch schon die Fliesen verlegt werden. Außerdem sind noch folgende Arbeiten zu erledigen: Sanitärverkleidung für Waschbecken, Badewanne und Toilette (Eigenleistung Fliesenarbeiten), Spachtelarbeiten vom Trockenbau, Decke im Flur (EG) und WC abhängen, Deckenpanele im Bad anbringen, Garagenfundament gießen, Abwasserrohre an die Kanalisation anschließen, Steckdosen anschließen, Innenausbau, usw.
Es gab leider seit Beginn der Bauphase starke Kommunikationsschwierigkeiten mit unserem Bauleiter bei TEAM Massivhaus. Unser Bauleiter war sehr schlecht bis gar nicht zu erreichen. Wir haben uns deswegen bei der Geschäftsleitung beschwert. Fairnesshalber werden wir über Einzelheiten nicht berichten. Falls jedoch jemand nicht selbst verschuldete Schwierigkeiten mit einem Bauleiter oder generell mit Mitarbeitern eines Bauunternehmens hat, sollte dies unbedingt den Geschäftsführern mitteilen. In den meisten Fällen wissen die Geschäftsführer von den Schwierigkeiten nichts und man ist der schlechten Arbeitseinstellung oder Überforderung eines Bauleiters oft hilflos ausgeliefert. Was wiederum zu Baumängeln führt, die dann entweder nicht bemerkt oder hingenommen werden. Der Hausbau ist eine „große Sache“ und gerade beim Bau eines EFH soll doch alles „perfekt“ sein.
Weitere Informationen zum Thema Team Massivhaus unter: